Kirchenbauverein der Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen e.V.

!!! Bitte für die Kirchen abstimmen !!!
30. Oktober Arbeitstreffen ab 20.00Uhr im Gemeindefeuerwehrhaus in Grödersby
       - Interessierte und Unterstützer sind herzlich willkommen

Beitrag im NDR

Schätze wahren - Zukunft bauen - Kirche leben!

Unter diesen Schlagworten wollen wir dafür sorgen, dass die kirchliche Kultur erhalten bleibt.
Dabei arbeiten wir eng mit der Kirchengemeinde zusammen

Warum haben wir den Förderverein gegründet?
Unsere Kirchen, die Marienkirche in Rabenkirchen und die Schifferkirche in Arnis, haben ein beträchtliches Alter erreicht. Da ist es nicht verwunderlich, dass hier und da etwas an der Bausubstanz gemacht werden muss, will man die Gebäude erhalten. Die Mittel, die der Kirchengemeinde für diese Aufgabe   von offizieller Seite zugeteilt werden, reichen bei weitem nicht aus, um diese Aufgaben dauerhaft zu erfüllen. Da nutzt auch der Hinweis auf die Steuereinnahmen der Kirchen wenig. Wir vor Ort haben keinen Einfluss auf die Verteilung der Mittel. Aber uns liegt sehr viel daran, die Kulturgüter, die, wie wir finden, sehr wertvoll sind, zu erhalten.
Der Förderverein möchte da unterstützen, wo die verfügbaren Mittel nicht ausreichen. Und der Förderverein möchte dies langfristig. In diesem Jahr hat die Kirchengemeinde vielleicht eine gute finanzielle Lage und kann die eine oder andere Baustelle abarbeiten. Aber wie sieht es im nächsten Jahr, vielleicht in 10 Jahren aus? Damit wir langfristig helfen können, wollen wir den Verein rechtzeitig gründen und Kapital für die notwendigen Maßnahmen ansparen.

Wer ist im Verein?
Alle diejenigen, denen der Erhalt und die Pflege unseres kulturellen Erbes am Herzen liegt. Man muss auch nicht zwingend in der Kirche sein, um Kirchen erhalten zu wollen. Unsere beiden Kirchen stehen für eine lange christliche Geschichte in unserer Heimat. Sie stehen für eine positive Geschichte, sie stehen für Zuwendung zum Menschen, für Begleitung in allen Lebenslagen, für Glaube und Hoffnung und sie geben innere Ruhe, lassen uns zu uns selbst finden. Damit diese positiven Gefühle, die Möglichkeit positive Besinnung erleben zu können, erhalten werden, ist jede Frau, jeder Mann aufgerufen zu helfen.

Möchten Sie Mitglied werden? Anträge finden Sie im Bereich Dokumente.

Bankverbindung: Nordostseesparkasse
BIC: NOLADE21NOS