Anfang Oktober2020 wurden die wertvollen Glasfenster im Schiff der Marienkirche ausgebaut, um in einer Fachwerkstatt in Neumünster saniert zu werden. Für diese Maßnahme mussten die Fenster durch Ersatzfenster aus Klarglas ersetzt werden, um das Kircheninnere vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dazu war es erforderlich, im Kirchenschiff und an den Außenwänden ein Gerüst aufzubauen. Eine "Einhausung", also eine komplette Abdeckung der Orgel, war notwendig, um sie vor Verschmutzungen zu schützen. Im Zuge dieser Sanierung konnte auch die neue Lüftungsanlage in die Fensteröffnungen eingebaut werden. Der Wiedereinbau der sanierten Fenster erfolgte in der zweiten Januarwoche 2021.
Die Gesamtkosten für diese Arbeiten betrugen rund. 30.000,00 €. Dank des Einsatzes unserer Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen erhielten wir € 12.000,00 aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes. Dazu kam ein Zuschuss von € 9.000,00 des Landeskirchenamtes. Der verbleibende Rest wurde aus Eigenmitteln sowie einem Beitrag des Kirchenbauvereins gedeckt